Grüner Salat mit Feigen Balsamico und Prosciutto

Grüner Salat mit Feigen Balsamico und Prosciutto

Geposted von Alexandros Rizopoulos am

Feigen Balsamico und tolles Olivenöl mit Meersalz von Kreta für ein fruchtig-würziges Geschmackserlebnis.

 

Warme Sommerabende sind ideal für leichte Gerichte, wie z.B. Salate. Ich mag es aber, wenn ein Salat nicht nur leicht und locker ist, sondern auch etwas Tiefe und Punch hat, mit komplexen Aromen und deftigen Noten, die dir das Gefühl geben, eine ordentliche Mahlzeit gegessen zu haben. Nicht, dass Salate kein richtiges Essen wären - aber naja, manchmal bekommt man das Gefühl gerade nur eine bessere Beilage vor sich zu haben. Es fehlt dann einfach etwas die Tiefe im Geschmack.

Diese holen wir uns hier geschickt mit besten Zutaten auf den Teller: Grüner Blattsalat mit Rucola sorgen für die Frische. Bestes Olivenöl und Fleur de Sel mit Wildkräutern von Kreta bilden das geschmackliche Fundament mit der nötigen Komplexität. Der Feigen Balsamico-Essig bringt Säure, Süße und eine dunkle Fruchtigkeit ins Salatdressing. Prosciutto, Parmigiano und getrocknete Feigen sorgen für die Deftigkeit. Einfach herrlich, so lecker kann Salat sein. Da soll mal einer sagen, Salate wären kein richtiges Essen. Probier es selbst aus!

 

 

Für 4 Portionen brauchst du:

So wirds gemacht:

  1. Wasche und trockne den Salat
  2. Rühre das Olivenöl, den Balsamico und das Fleur de Sel zu einem Dressing an
  3. Mische in einer großen Schüssel den Salat mit dem Dressing zusammen
  4. Schneide die getrockneten Feige in Stücke
  5. Richte den Salat auf einen großen Teller an und toppe mit den getrockneten Feigen und ein paar Streifen Prosciutto. Hobel etwas Parmigiano Reggiano über den Salat.
  6. Träufle zum Abschluss großzügig Feigen Balsamico über den Teller

 

Tipp: Spare nicht am Balsamico und genieße den Salat mit einem warmen Stück Brot und einem guten Glas Wein! Du kannst statt Prosciutto auch angebratenen Räuchertofu verwenden, wenn du eine vegetarische Variante haben möchtest.

← Älterer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Rezepte

RSS
Honig Balsamico für perfektes Ofengemüse
Balsamico Gesund Honig Ofengerichte Olivenöl Rezept Wildkräuter

Honig Balsamico für perfektes Ofengemüse

Von Alexandros Rizopoulos

Stell dir vor, du könntest den Geschmack von Kreta direkt in deine Küche holen - mit unserem köstlichen Deligreece Honig Balsamico von Kreta von ist...

Weiterlesen
Kolokithokeftedes

Kolokithokeftedes

Von Diane Wuttke

Ein absoluter Klassiker der griechischen Küche! Kolokithokeftedes sind ein echter Zungenbrecher – und ein richtiger Gaumenschmaus, der in Griechenland auf keiner Vorspeisenplatte fehlen darf! Klingen...

Weiterlesen